Erzählen Sie von Fernweh!
Wie Sie für teure Bücher wertige Dekorationen schaffen

Es gibt Bücher, die gekauft werden - weil man Sie braucht und Bücher die kauft man - weil man Sie haben möchte! Bei der zweiten Kategorie müssen Sie beim Kunden aber oft das Gefühl des „haben wollens“ erst erzeugen. Reisebildbände gehören sicher zu der Kategorie des „haben wollens“ - Sie müssen den Wunsch zum Kaufen bei Kunden erst wecken und ihn durch eine gelungenen Dekoration am POS zum Kauf verführen.

Um diese Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen brauchen Sie zuerst ein Thema, das sich dekorativ gut umsetzen lässt und das einen „Aha –Effekt“ bietet. Wie wäre es z. B. mit Karibik oder Afrika? Holen Sie sich jetzt Sommerfeeling in Ihre Buchhandlung. Gestalten Sie zum Thema Karibik einen Tisch mit Bildbänden, die Sie mit Reiseführern, Romanen, Kochbüchern und einem passenden Zusatzsortiment ergänzen. Ein solches Reisethema läßt sich auch mit weiteren Aktionen in der Buchhandlung ergänzen, z.B. einer Kochvorführung, einer Bar mit Cocktails, usw. Wenn Sie selbst so richtig Lust auf Sommer haben, können Sie dies mit diesen Aktion, und noch weiteren Ideen, auf Ihre Kunden übertragen und einen Kaufreiz erzeugen.

Planen Sie eine Dekoration für einen Tisch oder ein Schaufenster mit Reisebildbänden im Allgemeinen, dann lassen Sie sich einfach von den Einbänden und Themen inspirieren. Suchen Sie ein ansprechendes Cover eines Bildbandes aus und machen Sie dieses Motiv zum Eycatcher Ihrer Dekoration. Im Copyshop lassen Sie sich einen Farbausdruck in Plakatgröße machen und ziehen das Plakat auf Karton oder Hartschaumplatte auf. Mit farblich passenden Stoff oder Papier ergänzt wird daraus schnell eine ausgefallene Dekoration. Bei der Auswahl der Bildbände ist eine farbliche Harmonie der ausgewählten Titel durchaus von Vorteil. Halten Sie sich immer vor Augen: Sie wollen mit Ihrer Präsentation Aufmerksamkeit erzeugen und Ihre Kunden zum Kauf verführen. Bei teueren Bildbänden muss die Dekoration also wertig und ansprechend sein. Erzählen Sie von Fernweh, von herrlichen Stränden und bedeutenden Bauwerken. Um Ihre Kunden zum näherkommen zu verführen braucht ihre Dekoration Fernwirkung. Gut gesetzte Lichtpunkte und kräftige Farben machen Ihre Kunden schon aus der Ferne neugierig und veranlassen sie zum näher treten. Jetzt ist wichtig, daß der Kunde den Bildband in die Hand nehmen und anschauen kann. Ein Bildband lebt von den Bildern und wenn sich der Kunde beim Betrachten davon anstecken läßt, wird er zum Käufer.

Sabine Gauditz

Erschienen in BuchMarkt Heft 6-2003

Arte Perfectum
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.